Kommt mit uns
in den Wald!

Nemo Themen

Die Nemo-Themen orientieren sich an den pädagogischen Prinzipien der Natur(erlebnis)- und Umweltpädagogik. Ergänzt werden diese Grundsätze durch die Einflüsse der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die noch stärker die globale und zukunftsgerichtete Perspektive sowie die Kompetenzentwicklung in den Mittelpunkt stellt.

Auf schulnahen Grünflächen bekommen die Kinder die Möglichkeit, Natur zu erkunden und zu erleben und dabei spielerisch etwas über die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten in ihrem Lebensumfeld lernen.

Diese Themen bieten unsere Pädagog*innen an:

Lebensraum Baum:

Über 400.000 Bäume leben im Berliner Stadtgebiet. Die Schüler*innen lernen verschiedene Baumarten kennen und erfahren, was sie selbst zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können. Durch Beobachtungen in der Natur entdecken die Schüler*innen, was Bäume zum Wachstum brauchen, welche Lebensräume sie bieten und wie sie sich verbreiten.

mehr dazu auf www.umweltkalender-berlin.de »

 

Jahreszeit erleben:

Für die kindliche Entwicklung ist das Erleben der Jahreszeiten besonders wichtig. Ihr verlässlicher Rhythmus bietet Orientierung und Halt. Die Schüler*innen lernen die Veränderungen der Natur spielerisch kennen und erforschen die Jahreszeit mit allen Sinnen. Die Kreisläufe der Welt, sowohl im Großen als auch im Kleinen, werden in Aktionen draußen untersucht.

mehr dazu auf www.umweltkalender-berlin.de »

 

Umwelt – Klima – Energie:

Wasser, Wetter, Luft und Klima haben großen Einfluss auf unser Leben auf der Erde. Draußen in der Natur können die Schüler*innen die Eigenschaften der Elemente mit allen Sinnen wahrnehmen, mit Hilfsmitteln messen und bewerten. Beim Erforschen von Stoffen im Alltag, z.B. Erde und Holz, erfahren sie mehr über die Bedeutsamkeit unserer Ressourcen und wie diese durch eigenes Handeln geschützt werden können.

mehr dazu auf www.umweltkalender-berlin.de »

 

Pflanzenwelt:

Das Grün in der Stadt ist vielfältig: ob Obst und Gemüse im Garten, heilkräftige Kräuter in Töpfen oder essbare Baumblätter am Wegesrand. Die Schüler*innen begreifen, wo unsere Lebensmittel herkommen, welche Wachstumsbedingungen sie brauchen, wie Pflanzenarten voneinander unterschieden und vermehrt werden können.

mehr dazu auf www.umweltkalender-berlin.de »

 

Tiere in der Stadt:

Viele Tiere leben in der Stadt– manche sogar geheim. Die Schüler*innen lernen spielerisch, wie sie Vögel, Insekten, Säugetiere und Fische beobachten, unterscheiden und schützen können. In Experimenten draußen in der Stadtnatur erforschen die Schüler*innen, wie sich verschiedene Tierarten ihrem Lebensraum im Verhalten und Körperbau anpassen.

mehr dazu auf www.umweltkalender-berlin.de »

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!