Umwelt–Klima-Energie
Wasser, Wetter, Luft und Klima haben großen Einfluss auf unser Leben auf der Erde. Draußen in der Natur können die Schüler*innen die Eigenschaften der Elemente mit allen Sinnen wahrnehmen, mit Hilfsmitteln messen und bewerten. Spielerisch werden Wertstoffe und Ressourcen untersucht und die Verbindung zum eigenen Handeln gemeinsam besprochen.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Wetter“
08:20 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
08:25 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wie ist das Wetter heute?“
08:35 Uhr
Impuls „Wetterküche – welche Zutaten machen das Wetter?“
08:45 Uhr
Experiment „Der Baum schwitzt“
09:00 Uhr
Reflexion und Impuls „Wasserkreislauf“
09:15 Uhr
Bewegungsspiel „Wasserkreislauf“
09:25 Uhr
Gruppenarbeit „Wind spüren und messen“
09:50 Uhr
Bewegungsspiel „Wind erzeugen“
09:50 Uhr
(Optional bei Sonnenschein) „Solarballon“
10:05 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Die Sonne als Energiequelle“
13:30 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
13:35 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wo fühlt es sich warm und wo kalt an“
13:45 Uhr
Gruppenarbeit: Messen von verschiedenen Oberflächen-Temperaturen
14:00 Uhr
Reflexion und Impuls „Reflexion und Absorption“
14:10 Uhr
Experiment: Treibhauseffekt
14:30 Uhr
Impuls „Nutzung von Solarkraft“
14:40 Uhr
Experiment: Solarkocher/Solarballon
15:00 Uhr
Reflexionsrunde „Regenerative Energieversorgung“
15:15 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Ressourcenverknappung, ökologischer Fußabdruck, Energieversorgung, Verlust der Artenvielfalt global)
- Verbraucherbildung (Auswirkung meines Konsums auf die Umwelt und das Klima)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Aufbau der Erde, Atmosphäre (Luft), Wetter, Landschaft und Ökologie, Markt – Verarbeitung, Verpackung und Transport, Wasser – Was und wie ist Wasser, Wohnen – Wie funktioniert ein Wohnhaus?
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: von den Sinnen zum Messen, Stoffe im Alltag, die Sonne als Energiequelle, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Wasser – Nur Natur oder in Menschenhand?, Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen