Jahreszeiten erleben
Für die kindliche Entwicklung ist das Erleben der Jahreszeiten besonders wichtig. Ihr verlässlicher Rhythmus bietet Orientierung und Halt. Die Schüler*innen lernen die Veränderungen der Natur spielerisch kennen und erforschen die Jahreszeit mit allen Sinnen. Die Kreisläufe der Welt, sowohl im Großen als auch im Kleinen, werden in Aktionen draußen untersucht.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Sommer erleben“
14:00 Uhr
Abholen der Gruppe an Treffpunkt in Schule und Kurzvorstellung
14:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls: „Siehst du etwas auf dem Weg, was es nur im Sommer gibt?“
14:20 Uhr
Tandemarbeit „Blütenfarbe-Suche“
14:35 Uhr
Aktion „Mit den Augen einer Biene sehen“
14:50 Uhr
Aktion: Insektensuche mit Becherlupen, Bestimmungsbogen „Tiere auf der Wiese“
15:20 Uhr
Bewegungsspiel „Blüten und Bestäubung“
15:30 Uhr
Reflexionsrunde „Wieso sind Blumen wichtig und was können wir tun?“
15:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Den Herbst erleben und messen"
08:15 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
08:20 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Siehst du etwas auf dem Weg, was es nur im Herbst gibt?“
08:30 Uhr
Aktion Naturmemory „Bäume und ihre Samen“
08:45 Uhr
Reflexion und Impuls „Bionik“ bei flugfähigen Samen
09:00 Uhr
Experiment: Pflanzenfarbstoffe aus Blättern herauslösen
09:20 Uhr
Reflexion und Impuls „Fotosynthese“
09:40 Uhr
Bewegungsspiel „Fotosynthese“
09:50 Uhr
Reflexionsrunde „Auswirkungen des Klimawandels auf Jahreszeiten und Umwelt“
10:05 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (Jahreszeitliche Feste, Bräuche und Sprüche)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel verschiebt Jahreszeiten weltweit)
- Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf das globale Klima)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Wetter, Landschaft und Ökologie, Kind – Sinne, Markt – Obst und Gemüse, Tier – Tierarten und Lebensraumanpassung, Zeit – Jahreszeiten
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Von den Sinnen zum Messen, die Sonne als Energiequelle, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen – Tiere – Lebensräume
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Musik 1–6:
- Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
- Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Ernährung, Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen