Naturerleben
zu allen Jahreszeiten!

Jahreszeiten erleben

Für die kindliche Entwicklung ist das Wahrnehmen der Jahreszeiten besonders wichtig. Die Schüler*innen erleben die Veränderungen der Natur spielerisch und erforschen die Jahreszeiten mit allen Sinnen.

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Sommer erleben“

14:00 Uhr
Abholen der Gruppe an Treffpunkt in Schule und Kurzvorstellung

14:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls: „Siehst du etwas auf dem Weg, was es nur im Sommer gibt?“

14:20 Uhr
Tandemarbeit „Blütenfarbe-Suche“

14:35 Uhr
Aktion „Mit den Augen einer Biene sehen“

14:50 Uhr
Aktion: Insektensuche mit Becherlupen, Bestimmungsbogen „Tiere auf der Wiese“

15:20 Uhr
Bewegungsspiel „Blüten und Bestäubung“

15:30 Uhr
Reflexionsrunde „Wieso sind Blumen wichtig und was können wir tun?“

15:45 Uhr
Rückweg zur Schule

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Den Herbst erleben und messen"

08:15 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

08:20 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Siehst du etwas auf dem Weg, was es nur im Herbst gibt?“

08:30 Uhr     
Aktion Naturmemory „Bäume und ihre Samen“

08:45 Uhr    
Reflexion und Impuls „Bionik“ bei flugfähigen Samen

09:00 Uhr     
Experiment: Pflanzenfarbstoffe aus Blättern herauslösen

09:20 Uhr     
Reflexion und Impuls „Fotosynthese“

09:40 Uhr     
Bewegungsspiel „Fotosynthese“

09:50 Uhr     
Reflexionsrunde „Auswirkungen des Klimawandels auf Jahreszeiten und Umwelt“

10:05 Uhr     
Rückweg zur Schule

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
  • Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
  • Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
  • Kulturelle Bildung (Jahreszeitliche Feste, Bräuche und Sprüche)
  • Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel verschiebt Jahreszeiten weltweit)
  • Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf das globale Klima)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi

Sachunterricht 1–4:

  • Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Wetter, Landschaft und Ökologie, Kind – Sinne, Markt – Obst und Gemüse, Tier – Tierarten und Lebensraumanpassung, Zeit – Jahreszeiten
  • Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln

Nawi 5–6:

  • Thematischer Bezug: Von den Sinnen zum Messen, die Sonne als Energiequelle, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen – Tiere – Lebensräume
  • Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten

 

Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern

Mathematik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
  • Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen

Deutsch 1–6:

  • Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
  • Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen

Kunst 1–6:

  • Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
  • Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren

Musik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
  • Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen

Gesellschaftswissenschaften 5–6:

  • Thematischer Bezug: Ernährung, Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen

 

Diese Themen bieten unsere Pädagog*innen auch an:

Jahreszeit erleben

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!