Jahreszeiten erleben
Für die kindliche Entwicklung ist das Wahrnehmen der Jahreszeiten besonders wichtig. Die Schüler*innen erleben die Veränderungen der Natur spielerisch und erforschen die Jahreszeiten mit allen Sinnen.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Sommer erleben“
14:00 Uhr
Abholen der Gruppe an Treffpunkt in Schule und Kurzvorstellung
14:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls: „Siehst du etwas auf dem Weg, was es nur im Sommer gibt?“
14:20 Uhr
Tandemarbeit „Blütenfarbe-Suche“
14:35 Uhr
Aktion „Mit den Augen einer Biene sehen“
14:50 Uhr
Aktion: Insektensuche mit Becherlupen, Bestimmungsbogen „Tiere auf der Wiese“
15:20 Uhr
Bewegungsspiel „Blüten und Bestäubung“
15:30 Uhr
Reflexionsrunde „Wieso sind Blumen wichtig und was können wir tun?“
15:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Den Herbst erleben und messen"
08:15 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
08:20 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Siehst du etwas auf dem Weg, was es nur im Herbst gibt?“
08:30 Uhr
Aktion Naturmemory „Bäume und ihre Samen“
08:45 Uhr
Reflexion und Impuls „Bionik“ bei flugfähigen Samen
09:00 Uhr
Experiment: Pflanzenfarbstoffe aus Blättern herauslösen
09:20 Uhr
Reflexion und Impuls „Fotosynthese“
09:40 Uhr
Bewegungsspiel „Fotosynthese“
09:50 Uhr
Reflexionsrunde „Auswirkungen des Klimawandels auf Jahreszeiten und Umwelt“
10:05 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (Jahreszeitliche Feste, Bräuche und Sprüche)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel verschiebt Jahreszeiten weltweit)
- Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf das globale Klima)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Wetter, Landschaft und Ökologie, Kind – Sinne, Markt – Obst und Gemüse, Tier – Tierarten und Lebensraumanpassung, Zeit – Jahreszeiten
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Von den Sinnen zum Messen, die Sonne als Energiequelle, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen – Tiere – Lebensräume
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Musik 1–6:
- Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
- Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Ernährung, Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen