Natur und Kunst
Sinnliche Wahrnehmungen eröffnen Wege, die Natur intensiv zu erfahren. Die vielfältigen Farben und Formen in der Natur regen die Schüler*innen an, kreativ mit Naturmaterialien zu gestalten und mit anderen in Interaktion zu treten.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Land-Art“
08:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
08:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Siehst du etwas Schönes in der Natur auf dem Weg?“
08:15 Uhr
Kooperationsspiel „Kamera – Schönheit in der Natur entdecken“
08:35 Uhr
Anleitung: Sammeln von Naturmaterialien
08:45 Uhr
Gruppenarbeit: Sammeln von Naturmaterialien
09:00 Uhr
Gemeinsames Mandala legen
09:30 Uhr
Foto von Mandala
09:35 Uhr
Reflexionsrunde
09:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Mein Naturgedicht“
13:15 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
13:20 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Siehst du etwas Schönes in der Natur auf dem Weg?“
13:30 Uhr
Kooperationsspiel „Kamera – Schönheit in der Natur entdecken“
13:45 Uhr
Impuls „Naturgedichte und -zitate“
13:55 Uhr
Gruppenarbeit: Beschreibende Wörter für Naturgegenstand
14:15 Uhr
Impuls: Aufbau und Funktion eines „Haikus“ kennenlernen
14:25 Uhr
Gruppenarbeit: erstellen, aufschreiben & vortragen eines eigenen Haikus
14:50 Uhr
Reflexionsrunde
15:00 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Beziehung Mensch und Natur)
- Interkulturelle Bildung (Betrachtung von Natur in anderen Kulturen und Traditionen)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel, Ressourcenverknappung)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Zeit – Zyklen
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Pflanzen –Tiere – Lebensräume, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Kunstwerke, Verfahren und Werkzeuge, Körper und Raum
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Musik 1–6:
- Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
- Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen