Stadtnatur
zum Greifen nah!

 

Natur und Kunst

Sinnliche Wahrnehmungen eröffnen uns Wege, die Natur zu erfahren. Die verschiedenen Farben und Formen in der Natur regen die Schüler*innen an, sich kreativ auszudrücken und mit Anderen in Interaktion zu treten.

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Land-Art“

08:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

08:05 Uhr   
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Siehst du etwas Schönes in der Natur auf dem Weg?“

08:15 Uhr     
Kooperationsspiel „Kamera Schönheit in der Natur entdecken“

08:35 Uhr     
Anleitung: Sammeln von Naturmaterialien

08:45 Uhr     
Gruppenarbeit: Sammeln von Naturmaterialien

09:00 Uhr     
Gemeinsames Mandala legen

09:30 Uhr     
Foto von Mandala

09:35 Uhr     
Reflexionsrunde

09:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Mein Naturgedicht“

13:15 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

13:20 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Siehst du etwas Schönes in der Natur auf dem Weg?“

13:30 Uhr     
Kooperationsspiel „Kamera Schönheit in der Natur entdecken“

13:45 Uhr     
Impuls „Naturgedichte und -zitate“

13:55 Uhr     
Gruppenarbeit: Beschreibende Wörter für Naturgegenstand

14:15 Uhr     
Impuls: Aufbau und Funktion eines „Haikus“ kennenlernen

14:25 Uhr     
Gruppenarbeit: erstellen, aufschreiben & vortragen eines eigenen Haikus

14:50 Uhr     
Reflexionsrunde

15:00 Uhr     
Rückweg zur Schule

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
  • Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
  • Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
  • Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Beziehung Mensch und Natur)
  • Interkulturelle Bildung (Betrachtung von Natur in anderen Kulturen und Traditionen)
  • Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel, Ressourcenverknappung)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi

Sachunterricht 1–4:

  • Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Zeit – Zyklen
  • Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln

Nawi 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Pflanzen –Tiere – Lebensräume, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
  • Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten

 

Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern

Mathematik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
  • Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen

Deutsch 1–6:

  • Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
  • Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen

Kunst 1–6:

  • Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Kunstwerke, Verfahren und Werkzeuge, Körper und Raum
  • Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren

Musik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
  • Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen

Gesellschaftswissenschaften 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen

 

Diese Themen bieten unsere Pädagog*innen auch an:

Natur und Kunst

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!