Tiere in der Stadt
Viele Tiere leben in der Stadt – manche sogar geheim. Die Schüler*innen erfahren, wie sie Vögel, Insekten, Säugetiere und andere Tiergruppen beobachten, unterscheiden und schützen können. In Experimenten draußen in der Stadtnatur erforschen die Schüler*innen, wie sich verschiedene Tierarten ihrem Lebensraum im Verhalten und Körperbau anpassen.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Wilde Tiere in der Stadt“
09:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
09:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Entdeckst du wilde Tiere?“
09:15 Uhr
Bewegungsspiel „Wie leben wilde Tiere in der Stadt?“
09:25 Uhr
Reflexion und Impulsfotos „Warum ist die Stadt lebenswert für Tiere?“
09:40 Uhr
Gruppenarbeit „Findet einen passenden Lebensraum für euer Tier?“
10:00 Uhr
Gruppenarbeit „Spurensuche“
10:30 Uhr
Reflexion „Wie können wir Tieren in der Stadt helfen?“
10:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Tiere im Winter“
13:45 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
13:50 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Entdeckst du wilde Tiere?“
14:05 Uhr
Kooperationsspiel „Nahrungsnetz“
14:25 Uhr
Bewegungsspiel „Was machen Tiere im Winter?“
14:35 Uhr
Experiment: Wärmeisolierung
15:15 Uhr
Reflexion „Wie können wir Tieren im Winter helfen?“
15:30 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Beziehung Mensch und Tier)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel, Verlust an Lebensräumen global)
- Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Tier – Einteilung von Tierarten, Wasser als Lebensraum, Zeit – Zyklen
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommuniziere, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Musik 1–6:
- Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
- Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen