Tiere in der Stadt
Viele Tiere leben in der Stadt – manche sogar geheim. Die Schüler*innen lernen spielerisch, wie sie Vögel, Insekten, Säugetiere und Fische beobachten, unterscheiden und schützen können. In Experimenten draußen in der Stadtnatur erforschen Schulkinder, wie sich verschiedene Tierarten ihrem Lebensraum im Verhalten und Körperbau anpassen.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Wilde Tiere in der Stadt“
09:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
09:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Entdeckst du wilde Tiere?“
09:15 Uhr
Bewegungsspiel „Wie leben wilde Tiere in der Stadt?“
09:25 Uhr
Reflexion und Impulsfotos „Warum ist die Stadt lebenswert für Tiere?“
09:40 Uhr
Gruppenarbeit „Findet einen passenden Lebensraum für euer Tier?“
10:00 Uhr
Gruppenarbeit „Spurensuche“
10:30 Uhr
Reflexion „Wie können wir Tieren in der Stadt helfen?“
10:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Tiere im Winter“
13:45 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
13:50 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Entdeckst du wilde Tiere?“
14:05 Uhr
Kooperationsspiel „Nahrungsnetz“
14:25 Uhr
Bewegungsspiel „Was machen Tiere im Winter?“
14:35 Uhr
Experiment: Wärmeisolierung
15:15 Uhr
Reflexion „Wie können wir Tieren im Winter helfen?“
15:30 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Beziehung Mensch und Tier)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel, Verlust an Lebensräumen global)
- Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Tier – Einteilung von Tierarten, Wasser als Lebensraum, Zeit – Zyklen
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommuniziere, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Musik 1–6:
- Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
- Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen