Naturpädagogik mit
Kopf, Herz und Hand!

Tiere in der Stadt

Viele Tiere leben in der Stadt – manche sogar geheim. Die Schüler*innen erfahren, wie sie Vögel, Insekten, Säugetiere und andere Tiergruppen beobachten, unterscheiden und schützen können. In Experimenten draußen in der Stadtnatur erforschen die Schüler*innen, wie sich verschiedene Tierarten ihrem Lebensraum im Verhalten und Körperbau anpassen.

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Wilde Tiere in der Stadt“

09:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

09:05 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Entdeckst du wilde Tiere?“

09:15 Uhr     
Bewegungsspiel „Wie leben wilde Tiere in der Stadt?“

09:25 Uhr     
Reflexion und Impulsfotos „Warum ist die Stadt lebenswert für Tiere?“

09:40 Uhr     
Gruppenarbeit „Findet einen passenden Lebensraum für euer Tier?“

10:00 Uhr     
Gruppenarbeit „Spurensuche“

10:30 Uhr     
Reflexion „Wie können wir Tieren in der Stadt helfen?“

10:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Tiere im Winter“

13:45 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

13:50 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Entdeckst du wilde Tiere?“

14:05 Uhr     
Kooperationsspiel „Nahrungsnetz“

14:25 Uhr     
Bewegungsspiel „Was machen Tiere im Winter?“

14:35 Uhr     
Experiment: Wärmeisolierung

15:15 Uhr     
Reflexion „Wie können wir Tieren im Winter helfen?“

15:30 Uhr     
Rückweg zur Schule

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
  • Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
  • Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
  • Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Beziehung Mensch und Tier)
  • Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Klimawandel, Verlust an Lebensräumen global)
  • Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi

Sachunterricht 1–4:

  • Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Tier – Einteilung von Tierarten, Wasser als Lebensraum, Zeit – Zyklen
  • Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommuniziere, urteilen, handeln

Nawi 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
  • Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten

 

Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern

Mathematik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
  • Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen

Deutsch 1–6:

  • Thematischer Bezug: ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
  • Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen

Kunst 1–6:

  • Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum
  • Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren

Musik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Form und Gestaltung
  • Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen

Gesellschaftswissenschaften 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen

 

Diese Themen bieten unsere Pädagog*innen auch an:

Tiere in der Stadt

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!