Pflanzenwelt
Das Stadtgrün ist vielfältig: ob heimische Wildkräuter, farbenfrohe Frühblüher oder essbare Baumblätter am Wegesrand. Die Schüler*innen entdecken spielerisch die Pflanzenvielfalt und lernen die Unterscheidungsmerkmale der Pflanzen kennen und stellen praktische Bezüge zu unseren Lebensmitteln her.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Urban Gardening“
08:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
08:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Siehst du bepflanzte Flächen?“
08:20 Uhr
Impulsfotos von Urban Gardening in der Stadt
08:30 Uhr
Bewegungsspiel „Was brauchen Pflanzen?“
08:45 Uhr
Reflexion und Bestandteile der Pflanzen
09:00 Uhr
Herstellen von Samenkugeln oder Pflanzgefäße aus Recyclingmaterialien
09:30 Uhr
Reflexion „Warum sind Pflanzen für uns wichtig?“
09:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Pflanzen brauchen Humus“
14:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
14:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Was brauchen Pflanzen?
14:15 Uhr
Reflexion und Impuls „Pflanzen essen und trinken“
14:30 Uhr
Experiment: Bodenausschwemmung
14:50 Uhr
Gruppenarbeit: Ph-Messung in unterschiedlichen Stadtböden
15:10 Uhr
Experiment: Der Boden lebt
15:30 Uhr
Reflexionsrunde „Auswirkungen von Verstädterung und Flächenversiegelung“
15:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (kulturhistorische Bedeutung von Pflanzen und Landwirtschaft)
- Interkulturelle Bildung (Pflanzenarten und Anbaumethoden aus anderen Ländern)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Ressourcenverknappung, globale Handelsströme, Ernährungssicherung)
- Verbraucherbildung (globale Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt und Klima)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Markt – Herkunft Obst und Gemüse, Zeit – Zyklen
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Die Sonne als Energiequelle, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Ernährung – Wie werden Menschen satt?, Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen