Umweltbildung
war noch nie
so nah und lebendig!

Pflanzenwelt

Das Grün in der Stadt ist vielfältig: ob Obst und Gemüse im Garten, heilkräftige Kräuter in Töpfen oder essbare Baumblätter am Wegesrand. Die Schüler*innen begreifen, wo unsere Lebensmittel herkommen, welche Wachstumsbedingungen sie brauchen, wie Pflanzenarten voneinander unterschieden und vermehrt werden können.

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Urban Gardening“

08:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

08:05 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Siehst du bepflanzte Flächen?“

08:20 Uhr     
Impulsfotos von Urban Gardening in der Stadt

08:30 Uhr     
Bewegungsspiel „Was brauchen Pflanzen?“

08:45 Uhr     
Reflexion und Bestandteile der Pflanzen

09:00 Uhr     
Herstellen von Samenkugeln oder Pflanzgefäße aus Recyclingmaterialien

09:30 Uhr     
Reflexion „Warum sind Pflanzen für uns wichtig?“

09:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Pflanzen brauchen Humus“

14:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

14:05 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Was brauchen Pflanzen?

14:15 Uhr     
Reflexion und Impuls „Pflanzen essen und trinken“

14:30 Uhr     
Experiment: Bodenausschwemmung

14:50 Uhr     
Gruppenarbeit: Ph-Messung in unterschiedlichen Stadtböden

15:10 Uhr     
Experiment: Der Boden lebt

15:30 Uhr     
Reflexionsrunde „Auswirkungen von Verstädterung und Flächenversiegelung“

15:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
  • Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
  • Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
  • Kulturelle Bildung (kulturhistorische Bedeutung von Pflanzen und Landwirtschaft)
  • Interkulturelle Bildung (Pflanzenarten und Anbaumethoden aus anderen Ländern)
  • Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Ressourcenverknappung, globale Handelsströme, Ernährungssicherung)
  • Verbraucherbildung (globale Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt und Klima)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi

Sachunterricht 1–4:

  • Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Markt – Herkunft Obst und Gemüse, Zeit – Zyklen
  • Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln

Nawi 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Die Sonne als Energiequelle, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
  • Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten

 

Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern

Mathematik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
  • Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen

Deutsch 1–6:

  • Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
  • Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen

Kunst 1–6:

  • Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum
  • Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren

Gesellschaftswissenschaften 5–6:

  • Thematischer Bezug: Ernährung – Wie werden Menschen satt?, Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen

 

Diese Themen bieten unsere Pädagog*innen auch an:

Pflanzenwelt

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!