Lebensraum Baum
Über 400.000 Bäume leben im Berliner Stadtgebiet. Die Schüler*innen lernen verschiedene Baumarten kennen und erfahren, was sie selbst zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können. Durch Beobachtungen in der Natur entdecken die Schüler*innen, was Bäume zum Wachstum brauchen, welche Lebensräume sie bieten und wie sie sich verbreiten.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Mein Freund der Baum“
10:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
10:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wie viele Baumarten zählst du auf dem Weg?“
10:15 Uhr
Tandemarbeit „Baumbegegnung“ und Reflexion
10:35 Uhr
Kennenlernen der Bestandteile des Baumes
10:45 Uhr
Tandemarbeit „Erstellung von Baumsteckbriefen“
11:15 Uhr
Bewegungsspiel „Baumarten erkennen“
11:30 Uhr
Reflexionsrunde „Wieso sind Bäume wichtig und wie kann ich sie schützen?“
11:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Mein Klimakumpel Baum“
14:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
14:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Wie viele Bäume sieht du auf dem Weg?
14:20 Uhr
Impuls „Der Baum als Kraftwerk“
14:30 Uhr
Experiment „Der Baum schwitzt“
14:45 Uhr
Baumscheiben-Experiment „Der Baum leitet“
15:00 Uhr
Bewegungsspiel „Fotosynthese“
15:15 Uhr
Kooperationsspiel „Fällen oder Erhalten“
15:30 Uhr
Reflexionsrunde „Globale Auswirkungen meines Konsums auf Umwelt und Klima“
15:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Bäume)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Verlust der Artenvielfalt durch Verstädterung/Flächenversiegelungen, globale Klimaauswirkungen)
- Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt z.B. Papier- und Möbelnutzung, Verkehr/Transportwege
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Markt – Obst, Tier – Lebensräume von Tieren, Wohnen – Baustoff Holz, Hüttenbau, Zeit – Jahreszeiten
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Die Sonne als Energiequelle, Pflanzen – Tiere – Lebensräume
- Fachbezogene Kompetenzen: Mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Musik 1–6:
- Thematischer Bezug: Grundlagen der Musik, Form und Gestaltung, Wirkung und Funktion, Musik im kulturellen Kontext
- Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen