Stadtnatur
im Kiez der Kinder!

Lebensraum Baum

Über 400.000 Bäume leben im Berliner Stadtgebiet. Die Schüler*innen lernen verschiedene Baumarten kennen und erfahren, was sie selbst zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können. Durch Beobachtungen in der Natur entdecken die Schüler*innen, was Bäume zum Wachstum brauchen, welche Lebensräume sie bieten und wie sie sich verbreiten. 

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Mein Freund der Baum“

10:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

10:05 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wie viele Baumarten zählst du auf dem Weg?“

10:15 Uhr     
Tandemarbeit „Baumbegegnung“ und Reflexion

10:35 Uhr     
Kennenlernen der Bestandteile des Baumes

10:45 Uhr     
Tandemarbeit „Erstellung von Baumsteckbriefen“

11:15 Uhr    
Bewegungsspiel „Baumarten erkennen“

11:30 Uhr     
Reflexionsrunde „Wieso sind Bäume wichtig und wie kann ich sie schützen?“

11:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Mein Klimakumpel Baum“

14:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

14:05 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Wie viele Bäume sieht du auf dem Weg?

14:20 Uhr     
Impuls „Der Baum als Kraftwerk“

14:30 Uhr     
Experiment „Der Baum schwitzt“

14:45 Uhr     
Baumscheiben-Experiment „Der Baum leitet“

15:00 Uhr     
Bewegungsspiel „Fotosynthese“

15:15 Uhr     
Kooperationsspiel „Fällen oder Erhalten“

15:30 Uhr     
Reflexionsrunde „Globale Auswirkungen meines Konsums auf Umwelt und Klima“

15:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
  • Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
  • Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
  • Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Bäume)
  • Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Verlust der Artenvielfalt durch Verstädterung/Flächenversiegelungen, globale Klimaauswirkungen)
  • Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt z.B. Papier- und Möbelnutzung, Verkehr/Transportwege
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi

Sachunterricht 1–4:

  • Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Markt – Obst, Tier – Lebensräume von Tieren, Wohnen – Baustoff Holz, Hüttenbau, Zeit – Jahreszeiten
  • Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln

Nawi 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Die Sonne als Energiequelle, Pflanzen – Tiere – Lebensräume
  • Fachbezogene Kompetenzen: Mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten

 

Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern

Mathematik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
  • Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen

Deutsch 1–6:

  • Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
  • Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen

Kunst 1–6:

  • Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
  • Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren

Musik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Grundlagen der Musik, Form und Gestaltung, Wirkung und Funktion, Musik im kulturellen Kontext
  • Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen

Gesellschaftswissenschaften 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen

 

Diese Themen bieten unsere Pädagog*innen auch an:

Lebensraum Baum

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!