Stadtnatur
im Kiez der Kinder!

Lebensraum Baum

Durch Beobachtungen in der Natur lernen die Schüler*innen verschiedene Baumarten kennen und entdecken, welche Lebensräume sie bieten. Gemeinsam erforschen die Kinder die zentrale Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima und finden heraus, was sie selbst zu deren Erhalt beitragen können.

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Mein Freund der Baum“

10:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

10:05 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wie viele Baumarten zählst du auf dem Weg?“

10:15 Uhr     
Tandemarbeit „Baumbegegnung“ und Reflexion

10:35 Uhr     
Kennenlernen der Bestandteile des Baumes

10:45 Uhr     
Tandemarbeit „Erstellung von Baumsteckbriefen“

11:15 Uhr    
Bewegungsspiel „Baumarten erkennen“

11:30 Uhr     
Reflexionsrunde „Wieso sind Bäume wichtig und wie kann ich sie schützen?“

11:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Mein Klimakumpel Baum“

14:00 Uhr     
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung

14:05 Uhr     
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Wie viele Bäume sieht du auf dem Weg?

14:20 Uhr     
Impuls „Der Baum als Kraftwerk“

14:30 Uhr     
Experiment „Der Baum schwitzt“

14:45 Uhr     
Baumscheiben-Experiment „Der Baum leitet“

15:00 Uhr     
Bewegungsspiel „Fotosynthese“

15:15 Uhr     
Kooperationsspiel „Fällen oder Erhalten“

15:30 Uhr     
Reflexionsrunde „Globale Auswirkungen meines Konsums auf Umwelt und Klima“

15:45 Uhr     
Rückweg zur Schule

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
  • Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
  • Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
  • Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Bäume)
  • Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Verlust der Artenvielfalt durch Verstädterung/Flächenversiegelungen, globale Klimaauswirkungen)
  • Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt z.B. Papier- und Möbelnutzung, Verkehr/Transportwege
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi

Sachunterricht 1–4:

  • Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Markt – Obst, Tier – Lebensräume von Tieren, Wohnen – Baustoff Holz, Hüttenbau, Zeit – Jahreszeiten
  • Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln

Nawi 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Die Sonne als Energiequelle, Pflanzen – Tiere – Lebensräume
  • Fachbezogene Kompetenzen: Mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten

 

Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern

Mathematik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
  • Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen

Deutsch 1–6:

  • Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
  • Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen

Kunst 1–6:

  • Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
  • Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren

Musik 1–6:

  • Thematischer Bezug: Grundlagen der Musik, Form und Gestaltung, Wirkung und Funktion, Musik im kulturellen Kontext
  • Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen

Gesellschaftswissenschaften 5–6:

  • Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen

 

Diese Themen bieten unsere Pädagog*innen auch an:

Lebensraum Baum

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!