Lebensraum Baum
Durch Beobachtungen in der Natur lernen die Schüler*innen verschiedene Baumarten kennen und entdecken, welche Lebensräume sie bieten. Gemeinsam erforschen die Kinder die zentrale Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima und finden heraus, was sie selbst zu deren Erhalt beitragen können.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Mein Freund der Baum“
10:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
10:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wie viele Baumarten zählst du auf dem Weg?“
10:15 Uhr
Tandemarbeit „Baumbegegnung“ und Reflexion
10:35 Uhr
Kennenlernen der Bestandteile des Baumes
10:45 Uhr
Tandemarbeit „Erstellung von Baumsteckbriefen“
11:15 Uhr
Bewegungsspiel „Baumarten erkennen“
11:30 Uhr
Reflexionsrunde „Wieso sind Bäume wichtig und wie kann ich sie schützen?“
11:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Mein Klimakumpel Baum“
14:00 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
14:05 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und Themenimpuls „Wie viele Bäume sieht du auf dem Weg?
14:20 Uhr
Impuls „Der Baum als Kraftwerk“
14:30 Uhr
Experiment „Der Baum schwitzt“
14:45 Uhr
Baumscheiben-Experiment „Der Baum leitet“
15:00 Uhr
Bewegungsspiel „Fotosynthese“
15:15 Uhr
Kooperationsspiel „Fällen oder Erhalten“
15:30 Uhr
Reflexionsrunde „Globale Auswirkungen meines Konsums auf Umwelt und Klima“
15:45 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Kulturelle Bildung (Kulturhistorische Bedeutung der Bäume)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Verlust der Artenvielfalt durch Verstädterung/Flächenversiegelungen, globale Klimaauswirkungen)
- Verbraucherbildung (Auswirkungen meines Konsums auf die Umwelt z.B. Papier- und Möbelnutzung, Verkehr/Transportwege
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Lebensräume, Landschaft und Ökologie, Markt – Obst, Tier – Lebensräume von Tieren, Wohnen – Baustoff Holz, Hüttenbau, Zeit – Jahreszeiten
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: Stoffe im Alltag, Die Sonne als Energiequelle, Pflanzen – Tiere – Lebensräume
- Fachbezogene Kompetenzen: Mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Musik 1–6:
- Thematischer Bezug: Grundlagen der Musik, Form und Gestaltung, Wirkung und Funktion, Musik im kulturellen Kontext
- Kompetenzen: wahrnehmen und deuten, gestalten und aufführen
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen